Unser Restaurant

Unser Restaurant „La cuisine Mario Kalweit“

Die Welt der Gastronomie ist sehr vielfältig und bunt. Uns hat es nach verschiedenen Stationen nach Dortmund verschlagen. Eine weiße Villa, ein ehemaliges Tennisclubhaus, mit einem hellen und großzügigen Gastraum ist unsere Welt. Mario kann in seinem Küchenreich seine Ideen verwirklichen, wobei er natürlich die Ansprüche und Wünsche unserer Gäste berücksichtigt. Die Qualität und Herkunft der Produkte ist für uns sehr wichtig, da machen wir im Restaurant und auch privat keine Kompromisse. Mario fährt immer persönlich zu den Händlern, denn vor Ort kann er die beste Ware aussuchen oder auch spannende neue Gemüse- und Fleischsorten entdecken, die dann spontan in unsere Speisekarte eingebaut werden. Seit diesem Jahr verarbeiten wir in der Küche das meiste Gemüse aus Demeter-Anbau. Morgens geerntet und dann direkt verarbeitet – frischer geht es nicht! Unsere Fisch- und Krustentierware liefert ein Händler aus den Niederlanden, zu dem ein blindes Vertrauen gewachsen ist, denn er kennt Marios Anspruch und rät auch mal vom Kauf ab, wenn ihn die Qualität bei der Auktion nicht überzeugt hat. Es kann auch passieren, dass die getauchten Jakobsmuscheln nicht erhältlich sind, weil vor Schottland Sturm ist und die Fischerboote nicht aufs Meer fahren. Das ist halt Natur und wir richten uns danach.

Im Restaurant haben wir eine entspannte und ruhige Atmosphäre. Je nach Jahreszeit ist der Raum lichtdurchflutet oder gemütlich beleuchtet. Trotz aller Trends sind wir hier klassisch geblieben und decken die Tische weiterhin mit Tischwäsche und Silberbesteck ein. Wir möchten niemanden mit einem Zuviel überfordern, aber auch unsere Gäste, die etwas feiern möchten, sollen ihren stilvollen Rahmen bekommen.
An lauen Sommerabenden kann man Marios Speisen unter freiem Himmel genießen oder mit einem Glas Wein auf unserer grün zugewachsenen Terrasse die Außenwelt vergessen.

Aus dem riesigen Weinangebot aus aller Welt, sucht Susanne die zu Marios Speisen passenden Tropfen für die Weinkarte aus. Der Anteil der biologisch produzierten Weine ist dabei mit der Zeit größer geworden, denn auch immer mehr namhafte Winzer stellen in ihren Betrieben um. Auch bei den Weinen bleiben wir immer neugierig und picken uns gerne Interessantes heraus – engagierte Winzer, ungewöhnliche Cuvées, fast vergessene Rebsorten oder unbekannte Anbaugebiete – die Weinkarte bleibt stetig in Veränderung.

www.mariokalweit.de
restaurant@mariokalweit.de
La cuisine Mario Kalweit
Lübkestraße 21
44141 Dortmund
Tel. 0231-5316198
Unser Restaurant ist von dienstags bis samstags ab 18.00 Uhr geöffnet.