Gewürzkuchen-Waffeln mit Mandeleis

gewuerzkuchenwaffel

Gewürzkuchenwaffeln mit Mandeleis und Apfel-Weinbeerenkompott

Rezept für 4 Personen

Zubereitungszeit: 45 Minuten plus Kühlzeit

 
200g Zucker
50ml Weißwein
100g geröstete Mandelstifte
6 Eigelb
1 Ei
Mark einer Vanilleschote
2cl Rum
500ml Sahne

Mandeleis
Zucker, Eier, Rum, Vanillemark und Weißwein in einer Schüssel auf einem kochenden Wasserbad zu einer dicklichen Masse aufschlagen. Mandeln dazugeben und vom Wasserbad auf eine Eiswürfelschüssel wechseln und herunterkühlen. Sahne schlagen, unter die Masse heben und in einer Form einfrieren.

 
6 Eigelb
6 Eiweiß
200g Mehl
100g Zucker
115g Butter
115g Sahne
Zitronenabrieb
etwas Gewürzkuchengewürz

Gewürzkuchenwaffeln
Das Eigelb mit Zucker schaumig rühren, weiche Butter dazugeben, restliche Zutaten nach und nach unterrühren. Eiweiß steif schlagen und unter die Masse heben. Aus dem Teig im Waffeleisen Waffeln backen.

 
300g Apfel, gewürfelt
100g Weinbeeren
300ml Apfelsaft
100ml Weißwein
etwas Zitronensaft
2cl weißer Portwein
100g Zucker
etwas Speisestärke zum Abbinden

Apfel-Weinbeerenkompott
Den Apfelsaft mit Weißwein, Zitronensaft, Portwein, Zimt und Zucker gut aufkochen. Mit der Speisestärke leicht abbinden und noch heiß über die Apfelwürfel und Weinbeeren geben.
Etwa 2 bis 3 Stunden ziehen lassen.

 
Gewürzkuchen

Gewürzkuchenchip
8 dünne Scheiben Gewürzkuchen auf Backpapier bei 150 Grad im vorgeheizten Ofen backen bis sie knackig sind. Trocken lagern.
apfelkiste-nah

Info
Die Waffel ist in unserer Region der Klassiker zur Kaffeetafel. Im Winter aromatisiere ich sie gerne mit Gewürzkuchengewürz. Da entfaltet sich das Aroma der Gewürze schon beim Backen der Waffel.
Ich liebe ein Ragout von Äpfeln zur Waffel. Als ich ein Kind war hatte fast jeder Bauer einen Apfelbaum mit Sternrenetten vor seinem Haus. Es ist ein kleiner roter Apfel, den man gut als Backapfel verwenden kann. Ich nehme ihn auch gerne für Kompott und verwende für den Fond sortenreinen Saft der Sternrenette von Peter van Nahmen aus meiner Heimat Hamminkeln.